homepage@sdmhbuhr.de

Wanderungen

Wanderzecher unterwegs

in Glowe 2019

Eine Wanderung an der Schaabe bei Glowe Unser diesjähriges Ziel ist die Insel Rügen. 2009 waren wir schon einmal hier. Auch dieses Mal haben wir uns für das Gasthaus „Zur Schaabeentschieden. Das einladend urige Restaurant hatte es uns auch schon damals angetan. Die modern eingerichteten Zimmer überzeugten auch diesmal. Aus einigen Teilen Deutschlands traf unser diesmal17-köpfiges Team am Freitag ein. Traditionell beginnt der erste Abend im Reiseleiterzimmer mit einem kleinen Umtrunk und unserer Einstimmung unter dem Motto ES KOMMT NICHT DARAUF AN, DEM LEBEN MEHR JAHRE ZU GEBEN, SONDERN DEN JAHREN MEHR LEBEN. Die kleine Kerze im Glas unterstützte die Botschaft. Der Abend mit einem schmackhaften Essen und einigen Getränken sowie vielen schönen -nicht immer tiefsinnigen – Gesprächen stimmt uns gut auf den nächsten Tag ein. Dieser begann mit einem reichhaltigen Frühstück im Gasthaus. Um 10:00 Uhr hörte der Regen dann auch pünktlich auf. Einem Start der Wanderung stand also nichts mehr entgegen. Das Wetter hatte versprochen, um 10 Uhr in Glowe auf Sonne umzuschalten. Das hat ja auch funktioniert. Allerdings eine halbe Stunde später außerhalb von Glowe stellten wir fest, dass sich das Wetter nur im Ort an die Verabredung halten wollte. Auf unserem Weg peitschten uns Regen und heftiger Wind entgegen. Nach ca. 45 Minuten war es aber auch hier vorbei. Der Wind ließ sich das Wehen nicht verbieten, aber der Regen hatte aufgehört. So konnten wir am Bodden entlang wandern und später durch den Nadelwald hinüber zur Ostsee gelangen. Es wurde auch Zeit für eine kleine Pause. Im Bus von Andreas hatten wir für die Wanderzecher einen kleinen Snack aus Räucherfisch, Käse und sonstigen Leckereien bereitgestellt. Außerdem waren natürlich auch ein paar Getränke mit an Bord. Bei herrlich sonnigem Wetter ließen wir es uns am Strand schmecken. Die zwei Kilometer zurück in den Ort waren dann nur noch ein Klacks. Die verbliebene Freizeit verbrachte jeder nach seinen Wünschen. Ein zweiter Abend im Restaurant „Zur Schaabe“bei dem sehr freundlichen Personal und ein gutes Frühstück rundeten das Wanderwochenende ab. Den Sonntag nutzten wir für Besichtigungen und andere Vergnügungen. Zwei von uns blieben sogar noch in Glowe für einen kleinen Urlaub. Schön war´s. H. 2019